Herzlich Willkommen im Forum der neuen Informations- und Kommunikationsplattform FLUGZEUGE-SELBER-BAUEN!
Da es bisher kein deutschsprachiges Forum dieser Art mit Konzentration auf genau dieses Thema gibt, soll hiermit ein Versuch gestartet werden, Informationen besser verfügbar und den Eigenbau von Flugzeugen generell populärer zu machen.

!!Wer sich registrieren möchte, muss zusätzlich eine Email an forum@flugzeuge-selber-bauen.de senden und kurz was zu seinem Interesse am Flugzeugbau mitteilen!!
Auf Grund vieler Spam-Anmeldungen lösche ich jede Anfrage, die ohne so eine zusätzliche E-Mail kommt!
Also bitte zusätzlich zur normalen Registrierungsfunktion eine Email schicken! Danke!

Es wird Wert darauf gelegt, dass die Diskussionen hier im Forum freundlich und sachlich verlaufen!

Für jede anregende Teilnahme am Forum bedanke ich mich schon jetzt.


TIM

Die Suche ergab 267 Treffer

von Admin
Heute, 11:14
Forum: Restaurationen
Thema: Rans S6 Spornrad - fortlaufend
Antworten: 7
Zugriffe: 5732

Re: Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Heute geht es um die Erneuerung der Türscheiben. Schon seit dem Kauf meiner S6 stören mich die zerkratzten Scheiben in den Türen. Zum Teil liegt es daran, dass die Tür im geöffneten Zustand oben am Flügel anliegt und dort reibt. Ich habe es selbst dann noch verschlimmert als ich Klebebandreste mit d...
von Admin
08 Sep 2020, 09:31
Forum: Flugzeuge
Thema: Verkauf: Bleriot, Projekt begonnen
Antworten: 0
Zugriffe: 184

Verkauf: Bleriot, Projekt begonnen

Es handelt sich um eine Bleriot, die begonnen wurde, aus Zeitgründen aber nicht mehr fertig gestellt werden kann. Ansprechpartner ist Hasko Sanden, der das Projekt für einen Freund anbietet. Es gibt noch einige unverbindliche Infos: Vermutlich wurde das Gerät nach alten Plänen und Fotos gebaut. Eine...
von Admin
09 Aug 2020, 17:26
Forum: Offenes Forum
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 4762

Re: Das Birdy-Projekt

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und viel Erfolg bei der Flugerprobung!
von Admin
08 Aug 2020, 13:04
Forum: Bausätze
Thema: SD-1 Minisport mit E-Antrieb
Antworten: 8
Zugriffe: 7292

Re: SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Hallo Thommy,

es kommt jetzt neuer Wind in das Projekt, da ich geklärt habe, dass es hier in Spanien als Amateurbau akzeptiert wird und weiterhin habe ich einen Mitstreiter gefunden mit dem es einfacher sein wird das Projekt nicht zur Seite zu schieben.
von Admin
30 Jun 2020, 00:50
Forum: Restaurationen
Thema: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly
Antworten: 46
Zugriffe: 23072

Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Hallo Maxi, dann bau doch einfach eine Dragonfly und ändere nur den Rumpf so, dass er Dir besser gefällt!?
von Admin
22 Jun 2020, 12:28
Forum: Restaurationen
Thema: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly
Antworten: 46
Zugriffe: 23072

Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Hallo Maxi, fragst Du wegen meiner oder wegen Deiner? Meine wird ja kein UL. Ansonsten würde ich sagen, ja, zu schnell. Stallspeed ist ja bei ca. 90km/h. 83 sind nur erlaubt. Fliegst Du nun aber mit weniger als 600kg, dann könnte es wieder klappen - oder man muss sich ein Hochauftriebssystem (Landek...
von Admin
02 Jun 2020, 17:12
Forum: Offenes Forum
Thema: Das Birdy-Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 4762

Re: Das Birdy-Projekt

Die Birdy-Gruppe hat sich offenbar doch vor dem Erstflug zur Veröffentlichung der Internetseite hinreißen lassen. Oder seid Ihr schon gefolgen, Siggi?

https://e-birdy.com/
von Admin
02 Jun 2020, 17:09
Forum: Rollhaltepunkt
Thema: Tabascoman stellt sich vor
Antworten: 1
Zugriffe: 1321

Re: Tabascoman stellt sich vor

Herzlich willkommen Ernst!
Der Fliegervirus hat Dich wohl fest im Griff!
Unglaublich was Du so für Geschichten erzählen kannst!

Freue mich, dass Du hergefunden hast.
von Admin
01 Jun 2020, 13:15
Forum: Offenes Forum
Thema: PPL(A)-Erhalt mit UL-Flugstunden
Antworten: 0
Zugriffe: 839

PPL(A)-Erhalt mit UL-Flugstunden

Der Aerokurier hat es so genannt, es steckt aber viel mehr dahinter. https://www.aerokurier.de/praxis/neuregelung-ppl-a-erhalt-mit-ul-flugstunden/ Weiterhin ist es keine Neuregelung sondern nur eine Ergänzung der AMC (acceptable means of compliance) zur FCL. Also eine KLarstellung könnte man sagen. ...
von Admin
26 Mai 2020, 13:25
Forum: Rollhaltepunkt
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1049

Re: Vorstellung

Tolles Projekt! Vielleicht hast Du ja Lust Dein Baufortschritt hier bei uns in Form eines Bautagebuchs zu teilen?: http://forum.flugzeuge-selber-bauen.de/viewforum.php?f=5&sid=238d330d36994302c872c0b10778410e Für Alle zur Info: https://en.wikipedia.org/wiki/Chilton_D.W.1 http://www.chilton-aircraft....