Gesucht und noch nicht gefunden....

Hier kann eine Diskussion/Anfrage ohne feste Zuordnung gestartet werden.
Antworten
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Gesucht und noch nicht gefunden....

Beitrag von rki67 »

Vor ein paar Jahren fanden sich 3 die nicht unterschiedlicher hätten sein können, ein Akademiker, ein Unternehmer und ein Träumer.

Irgendwie fehlte allen 3 etwas, etwas was so nicht gab, nur wussten Sie es damals noch nicht was.

Die Jahre verstrichen, Konzepte wurden geboren und wieder verworfen, und irgendwann mal kam die Frage auf, was braucht es zum motorisierten fliegen, was muss da sein und was nicht.

Es begann die Demontage eines Konzepts welches am Schluss nicht mehr übrig liess als die einfachste Fom motorisierten Flugzeuges, als Geburtshelfer diente ein amerikanisches Produkt, die Affordaplane.

Ein neues UL war geboren, nach deutscher Gründlichkeit durchgerechnet, und auch konstruiert.

Ein Einsitzer sollte es sein, welches auch noch in die neue 120kg Klasse hätte seinen Platz finden sollen.

Am Anfang war der Antrieb der B/S vorgesehen, es sollte nicht dabei bleiben, der Antrieb wuchs, an der 120kg vorbei.

Nach ein paar Jahren, kam das Aus, es hätte nicht sein sollen, eigentlich ein Projekt, dass es verdient hätte das Tageslicht zu erblicken. 100rte Stunden wurden investiert und auch ebenso viele Telefonate.

Es beruhte auf dem Prinzips des Affordaplane und irgendwie auf dem Schulgleiter, dem fliegen auf dem Rumpf und nicht in dem Rumpf, ein Konzept für jung gebliebene und nicht für komfortverwöhnte Zeitgenossen, ein Konzept für den fliegenden Motorradfahrer......
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Gesucht und noch nicht gefunden....

Beitrag von Admin »

Schade....!

Aber Du bist doch jetzt wieder an einer Lösung dran ? Oder schon wieder nicht mehr?
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Gesucht und noch nicht gefunden....

Beitrag von rki67 »

Das Happy-end ist in Griffweite, ja. ;) , die Konstruktion unterscheidet sich jedoch grundlegend, ist jedoch immer noch ein Rumpf auf den man drauf sitzt und nicht rein.

Um jedoch etwas zur ersten Geschichte beizutragen, mein Ideal war das oder ist das Airbike und die Konstruktion der Aerolite und ähnlichen Modellen.

Ein Airbikeähnliches Konzept anzubieten mit einer Rohr-Tuchbauweise, ähnlich der Aerolite war meine Traumvorstellung, und ich denke mal, dass dies einen gewissen Erfolg hätte haben können.

Reich wäre man damit nicht geworden, jedoch hätte es einer breiteren Masse erlaubt günstig und mit einem vertretbaren Aufwand fliegen zu können.

Die Bauzeit hätte sich an der SkyRanger orientiert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Gesucht und noch nicht gefunden....

Beitrag von Admin »

Naj, wir sind alle auf Deine jetzige Lösung gespannt!
Wann wird es dazu mehr infos geben?
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Dick M.
Beiträge: 25
Registriert: 16 Okt 2016, 08:17

Re: Gesucht und noch nicht gefunden....

Beitrag von Dick M. »

rki67 hat geschrieben: 25 Okt 2018, 06:04 ..... Um jedoch etwas zur ersten Geschichte beizutragen, mein Ideal war das oder ist das Airbike und die Konstruktion der Aerolite und ähnlichen Modellen.

Ein Airbikeähnliches Konzept anzubieten mit einer Rohr-Tuchbauweise, ähnlich der Aerolite war meine Traumvorstellung, und ich denke mal, dass dies einen gewissen Erfolg hätte haben können. .....
Dumme Frage:

Der Zigolo von Aviad (http://www.aviad.eu/uploads/zigolo%20fo ... nt%203.JPG) ist konstruktiv ja sehr ähnlich aufgebaut wie der
Aerolite (https://i.ytimg.com/vi/-NfQojEHC4Q/maxresdefault.jpg)
Zudem sitzt Du "draussen" und hast auch die Füsse dort, wie Du es Dir wünschst und z.B. vom
Airbike (http://www.ultralightnews.com/buying-an ... irbike.jpg) her kennst.

Wo genau siehst Du denn Unterschiede die es sinnvoll machen, eine weitere, eigene "Neuentwicklung" anzugehen?

In jedem Fall würde sowas mit den Berechnungen, der Dokumentation, den Tests, den dabei mit Sicherheit anfallenden "Anpassungen" und der Zulassung (sogar in Frankreich), in jedem Fall ein Mehrfaches kosten als der Kauf eines der oben aufgeführten Dinger?
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Gesucht und noch nicht gefunden....

Beitrag von rki67 »

Hallo Tim und Dick

Mehr Infos zu meinem oder seinem ( des Ingenieurs Konzept) gibt es wenn die Anmeldung bei der EAS (Schweizer Equvialent der Oskar Ursinus Vereinigung) durch ist.

Für ein Airbikeähnliches Konzept, sollte es auf dem Markt noch Platz finden, geht eigentlich nur noch mit einem Konzept, wo die Bauzeit drastisch reduziert ist, ähnlich der Aerolite und einem attraktiven Einstiegspreis.

Zum letzteren, wie erreicht man so etwas, entweder da produzieren wo die Mannstunde nichts kostet, oder hier mit einem wegweisenden Konzept.

In einem Teil wird der Ingenieur meinen Wunsch wohl nicht teilen, nicht für den Einsitzer, mit einer Tragfläche und Heckvolumen in einer Rohrtuchkonstruktion, ähnlich der C42, Skyranger usw. ( Gittertuch)

Aber zuerst einmal wird der Doppelsizer gebaut, und was danach kommt ist nur eventuell Zukunftsmusik.
Antworten