Aeronefs aus Frankreisch

Hier werden Flugzeuge vorgestellt, die international bereits umgesetzt wurden. Es kann sich um Flugzeuge nach Bauplänen, Bausätzen oder Eigenkonstruktionen handeln.
Antworten
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Aeronefs aus Frankreisch

Beitrag von rki67 »

image.jpeg
image.jpeg (170.32 KiB) 7612 mal betrachtet
Die Souricette von Michel Barry hundertfach gebaut!

Die Webseite gibt es nur auf Französisch, aber mit Google kann man ganze Webseiten lustig übersetzen.

http://www.air-souris-set.fr/index.html
Dick M.
Beiträge: 25
Registriert: 16 Okt 2016, 08:17

Re: Aeronefs aus Frankreisch

Beitrag von Dick M. »

Und nicht vergessen: Neben der Souricette ist auch der elegante Einsitzer MB 02-2 Mini Bulle - ebenfalls von Michel Barry - verfügbar:

Bild

http://www.air-souris-set.fr/Mb02-2/histoiremb02-2.html
Allerdings frage ich mich, ob Géraud Lafage resp. die Firma Aurore die Formteile noch an Lager hat?
Dick M.
Beiträge: 25
Registriert: 16 Okt 2016, 08:17

Re: Aeronefs aus Frankreisch

Beitrag von Dick M. »

Hier vielleicht noch ein Hinweis auf eine in Frankreich seit Jahren sehr aktive Gruppe (APEV).
Der Cubchel ist ein Einfachst-ULM http://www.pouchel.com/images/cubchel2.jpg:

Bild

Man kann für dieses Ding sowohl nur die Pläne als auch die "Hardware" kaufen.
Dabei kommen folgende Tarife zur Anwendung: (Voraussetzung man ist für 25 EUR/Jahr APEV Vereinsmitglied)

- Plan in pdf-Format 60 Euro
- Plan in Papierform 120 Euro
- Bausatz ohne Motor und Bespannung für den Cubchel: 5'110 Euro

Der Cubchel ist aber nicht das einzige ULM der APEV. Hier, was diese Equipe sonst noch so "im Aermel" hat:
http://www.pouchel.com/index.php?p=appareils.html

Und hier die dazugehörenden Tarife: http://www.pouchel.com/index.php?p=plans.html

A propos "Equipe" (APEV): Das sind ein paar fachlich recht ausgewiesene Herren, die diese ULMs entwickeln und betreuen:
http://www.pouchel.com/index.php?p=acteurs.html

PS Wer sich etwas mehr für diese APEV, resp. deren ULMs interessiert, aber mit der franz. Sprache ein wenig Mühe hat,
schickt mir einfach eine PM. Wenn möglich helfe ich da gerne weiter.
Antworten