Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Flugzeuge selbst erdacht
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von Admin »

Hallo, die nebenan beschriebene Designidee wird hier nun fortgeführt.
Der Vorentwurf ist bei diesem Projekt bereits abgeschlossen, daher werde ich mal mit dem Ergebnis anfangen und es dann Stück für Stück zusammentragen. :-)
Hier die Seitenansicht einer Variation des Projektes:
Seitenansicht maßstabsgetreu Details können variieren.
Seitenansicht maßstabsgetreu Details können variieren.
Bild.jpg (83.75 KiB) 18621 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von Admin »

Nach dem initial schon seit Jahren der Wunsch bestand mal ein eigenes Flugzeug komplett in allen Details zu entwickeln ging es los mit dem Entwurf für eine Einfachstflugzeug für den Amateurbau, welches 2011 beim Desgn-Wettbewerb der Oskar Ursinus Vereinigung (http://www.ouv.de) eingereicht wurde und dort sehr gut abgeschnitten hat (http://www.justfly-aircraft.de).
Die damalige Konstruktionsgruppe hat sich berufsbedingt in die Winde vertreut und das Projekt kam zum Stillstand. Der Wunsch so ein Flugzeug fertig zu entwickeln und zu bauen lebte natürlich weiter.
Ungefähr im Jahr 2015 wurde schrittweise ein neues Team zusammengestellt. Die Anforderungen an das Produkt haben sich etwas geändert. Seit 2016 wird wieder an dem Projekt gearbeitet. Das ganze passiert privat und in der Freizeit, daher geht es manchmal icht sehr schnell voran.
Um ein Produkt zu entwickeln muss man sich erstmal im Klaren darüber sein was das Produkt können soll. Das sollte man so genau wie möglich in einem Lastenheft formulieren. Für ein Flugzeug reicht es daher nicht aus nur zu fordern, dass es fliegt.
Wir haben unser Lastenheft aus 3 Teilen entwickelt.

1. Was wollen die Entwickler?
2. Was fordern die Bauvorschriften?
3. Was interessiert die Masse der potentiellen Interessenten (den Markt)?

Punkt 1. ist am enifachsten, aber darüber muss man sich klar werden. Daraus ergibt sich in der Regel dann die anzuwendende Bauvorschrift für Punkt 2. In der Bauvorschrift stehen alle Forderungen Schwarz auf Weiß drin. Für Punkt 3. haben wir zusätzlich zu den Erfahrungen, ein Teil der Pilotenszene zu sein, eine kleine Umfrage (http://lowandslow.de/viewtopic.php?f=23&t=3495) in einem Forum gestartet, dessen Lesern sehr wahrscheinlich der Zielgruppe angehören.
Das Ergebnis aus den Punkten 1. bis 3. folgt hier als nächster Eintrag.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von Admin »

Ein weiterer kleiner Vorgriff, den ich nicht vorenthalten möchte.

Wir haben mehr zum Spaß als das es Teil der Entwicklung ist, ein Modellflugzeug zu unserem Entwurf gebaut. Maßstab 1:5 = 1,4m Spannweite. Bauweise würde ich mal als Quick&Dirty-Schaumplatten-Heißkleber-Bauweise bezeichnen. Die Platten lassen sich nicht wölben, nur knicken - daher ist die Profiloberseite nicht rund sondern polygonal geformt. :-)

Es hat aber viel Spaß gemacht, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun und in den nächsten zwei Wochen wird wohl der Erstflug des Modells stattfinden.

Das Interessante ist, dass alle Maße an dem Modell, bis hin zu Rad- und Propellerdurchmesser, Maßstäblich korrekt abgebildet sind. Der Eindruck der äußeren Erscheinung sollte also schon ganz gut dem späteren Original entsprechen. Nur es wird im Original nicht ganz so eckig am Rumpf und an den Flügeln.
Motortestlauf im Wohnzimmer - am Modell ist alles elektrisch.
Motortestlauf im Wohnzimmer - am Modell ist alles elektrisch.
IMG-20170525-WA0001.jpg (120.12 KiB) 18469 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von Admin »

Der Erstflug des Modells (1:5) hat gestern erfolgreich stattgefunden.
Ein bischen Feintuning ist noch nötig, aber im Grunde fliegt es sehr ordentlich geradeaus.
Das wird noch behoben und dann werden wir das Modell noch etwas realistischer gestalten. Man kann sich aber auch jetzt schon ganz gut das Flugbild des "großen" Fliegers vorstellen. Wir finden es macht eine ganz gute Figur. :-)
TakeOff.jpg
TakeOff.jpg (210.06 KiB) 18273 mal betrachtet
TurnLeft.jpg
TurnLeft.jpg (132.88 KiB) 18273 mal betrachtet
FlyBy04.jpg
FlyBy04.jpg (170.08 KiB) 18273 mal betrachtet
FlyBy03.jpg
FlyBy03.jpg (177.2 KiB) 18273 mal betrachtet
FlyBy02.jpg
FlyBy02.jpg (136.06 KiB) 18273 mal betrachtet
Approach01.jpg
Approach01.jpg (204.27 KiB) 18273 mal betrachtet
TurnToFinal.jpg
TurnToFinal.jpg (253.94 KiB) 18273 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von rki67 »

Sieht doch wirklich guat aus !!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von Admin »

rki67 hat geschrieben:Sieht doch wirklich guat aus !!! :mrgreen:
Danke! Uns gefällt es auch ganz gut. :-)
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von rki67 »

Wäre der Flieger auch als Elektroflieger zu bauen oder ist er strickte auf einen Verbrenner ausgelegt?!

Rki
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von Admin »

rki67 hat geschrieben:Wäre der Flieger auch als Elektroflieger zu bauen oder ist er strickte auf einen Verbrenner ausgelegt?!
Rki
Für sinnvollen E-Antrieb sollten Flugzeuge aerodynamisch sehr hochwertig sein. Das ist hier nicht der Fall, daher ist es nicht optimal. Da es aber langsam fliegt und daher absolut betrachtet wenig Leistung braucht sit es sicher möglich so etwas zu elektrisieren. Das ist aber für den Anfang nicht in der Planung.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von rki67 »

Und was soll da vorne zum Brummen kommen?
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Einfach UL 120kg - VOSSAERO

Beitrag von Admin »

Verschiedenes.
Im Prototypen wahrscheinlich ein Briggs&Stratton Viertakt V-Motor mit ca. 30PS.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Antworten