Airbike

Erkkis gedankliche Ergüsse zu einem Spaßflugzeug wie es sein sollte...
Antworten
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Airbike

Beitrag von rki67 »

Das Airbike uns sein grösserer Bruder, dasTandem Airbike gab es mal als UL in Deutschland, das zweite von New Airbike aus dem Süden Deutschlands.
Nur schade das diese nie für Grosse gedacht war.

Rki
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Airbike

Beitrag von rki67 »

BAE9C5FF-D50F-47BF-806D-43CECE9FDB00.jpeg
BAE9C5FF-D50F-47BF-806D-43CECE9FDB00.jpeg (41.53 KiB) 10786 mal betrachtet
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Airbike

Beitrag von rki67 »

7E3D9943-923A-4786-B998-4F93064B6D29.jpeg
7E3D9943-923A-4786-B998-4F93064B6D29.jpeg (78.17 KiB) 10727 mal betrachtet
Im Prinzip passt dieses Fahrwerk auch hier hin!

Rki
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Airbike

Beitrag von rki67 »

Es mag ja nur an meiner Einstellung zum fliegen liegen, warum sind wir vom SG38 zu den Dynamic , VL3 und Riesen gekommen?

Wo liegt der Reiz an den Kisten, an den Nachkommen der SG38, wo ist das Feeling hingegangen?

Ist die von mir gesuchte Einfachheit, schlicht nicht mehr gefragt oder erwünscht?
Dick M.
Beiträge: 25
Registriert: 16 Okt 2016, 08:17

Re: Airbike

Beitrag von Dick M. »

rki67 hat geschrieben: 21 Okt 2018, 22:26 .... Ist die von mir gesuchte Einfachheit, schlicht nicht mehr gefragt oder erwünscht?
Hallo rki67

Gefragt und erwünscht vielleicht schon.
Aber offenbar haben eben nur relativ wenig Leute den Willen und/oder die Möglichkeit ihren Wunsch auch in die Tat umzusetzen wenn so ein Ding dann tatsächlich auf dem Markt auftaucht.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich hier mal vier solcher "Einfachst-ULs" herausgesucht die sogar in Deutschland irgendwie zugelassen sind (was etwas heisst ;-))

Sind die denn nicht "einfach" und "schlicht" genug?

Aviad Zigolo MG12 http://www.aviad.eu/uploads/zigolo%20fo ... nt%203.JPG
Airbike http://airlabs.de/wp-content/uploads/20 ... MG1466.jpg
Uli NG https://www.planepictures.net/a/97/90/1284412033.jpg
Aerolite 120 https://i.ytimg.com/vi/-NfQojEHC4Q/maxresdefault.jpg

Deshalb meine Frage: In was müsste sich denn ein weiteres "Einfachst-UL" von den obigen unterscheiden?

- Noch weniger Aluröhrchen geht vermutlich kaum, sonst hätte man sie ja sicher bereits weggelassen.
- Zweitakter statt 4-Takt Motor obwohl das "99,9 %" der vielleicht ein Dutzend umfassenden möglichen Käufer auf keinen Fall wollen?
- Im Preis? Die obigen Dinger sind fertig ab ca. 25'000 EUR (mit etwas Glück sogar inkl. MwSt ;-)) erhältlich.
- Selbst der Bausatz des Zigolos liegt bei fast 15'000 EUR *.

Deshalb nochmals meine Frage: In WAS genau besteht die von Dir gesuchte Einfachkeit denn genau?

Gruss
Dick

* Das waren die Zigolo Preise von 2016!
Und selbst da sind dann nur ein 2-Takter und noch nicht einmal eine hydraulische Bremse oder ein lenkbares Spornrad enthalten!:
Bitte selber nachrechnen: http://propellermann.de/index.php?id=11 ... 9f5e616ad5
rki67
Beiträge: 186
Registriert: 16 Okt 2016, 10:21
Wohnort: Da wo kein Pfeffer wächst

Re: Airbike

Beitrag von rki67 »

Idealerweise wäre mir ein Airbike in der Bauweise der Aerolite!
Antworten