Herzlich Willkommen im Forum der neuen Informations- und Kommunikationsplattform FLUGZEUGE-SELBER-BAUEN!
Da es bisher kein deutschsprachiges Forum dieser Art mit Konzentration auf genau dieses Thema gibt, soll hiermit ein Versuch gestartet werden, Informationen besser verfügbar und den Eigenbau von Flugzeugen generell populärer zu machen.

!!Wer sich registrieren möchte, muss zusätzlich eine Email an forum@flugzeuge-selber-bauen.de senden und kurz was zu seinem Interesse am Flugzeugbau mitteilen!!
Auf Grund vieler Spam-Anmeldungen lösche ich jede Anfrage, die ohne so eine zusätzliche E-Mail kommt!
Also bitte zusätzlich zur normalen Registrierungsfunktion eine Email schicken! Danke!

Es wird Wert darauf gelegt, dass die Diskussionen hier im Forum freundlich und sachlich verlaufen!

Für jede anregende Teilnahme am Forum bedanke ich mich schon jetzt.


TIM

SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Kitflugzeuge, gebaut aus einem Bausatz oder Materialsatz
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 219
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Beitrag von Admin » 19 Mai 2018, 18:01

Ich baue eine SD-1 Minisport aus dem Schnellbausatz und habe vor sie elektrisch zu motorisieren.
Erstmal habe ich einen Tisch gebaut 2500 x 1000 mm Fläche in 970 mm Höhe. Ich habe insbesondere darauf geachtet, das die Tischplatte gerade und eben ist. Recht günstig sollte das Ganze natürlich auch sein.
Tisch aus OSB-Platte und Nadelholz
Tisch aus OSB-Platte und Nadelholz
20180518_215245_klein.jpg (33.33 KiB) 2294 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 219
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Beitrag von Admin » 19 Mai 2018, 18:04

Als nächstes habe ich angefangen die Pläne und Bauteile für den Bau des Seitenruders zusammen zu suchen. Die Teile sind alle sehr gut beschriftet. Habe dabei auch schon den Bauplan studiert und der Aufbau ist im Grunde klar.
Bauteile für das Seitenruder.
Bauteile für das Seitenruder.
20180518_225611_klein.jpg (44.08 KiB) 2293 mal betrachtet
Zeitkonto ca. 1:00h.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com

Siggi
Beiträge: 28
Registriert: 14 Okt 2016, 17:12

Re: SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Beitrag von Siggi » 24 Mai 2018, 10:00

Hallo Tim,

Super, daß hier der Bau eines LL mit E-Antrieb dokumentiert wird.
Weiterhin gutes Vorankommen!
Hast Du für den E-Antrieb schon ein Protukt ausgewählt?

Herzliche Grüße: Siggi

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 219
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Beitrag von Admin » 29 Mai 2018, 00:57

Hallo Siggi,

könnte evtl. mit 120kg klappen, ich werde aber wohl eine Zulassung als Motorflugzeug anstreben. Und das auch noch in Spanien. :-)
Ich bin gerade noch mit verschiedenen Antriebsanbietern im Gespräch.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com

Siggi
Beiträge: 28
Registriert: 14 Okt 2016, 17:12

Re: SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Beitrag von Siggi » 01 Jun 2018, 10:09

Hallo Tim,

für den Birdy ist das Geiger-System geplant.

Servus: Siggi

Siggi
Beiträge: 28
Registriert: 14 Okt 2016, 17:12

Re: SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Beitrag von Siggi » 22 Nov 2019, 19:07

Hallo Tim,
was wurde aus Deinem SD1-E?
LG:Siggi

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 219
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: SD-1 Minisport mit E-Antrieb

Beitrag von Admin » 24 Nov 2019, 21:41

Geht langsam voran.
Ich ziehe aber gerade um mit Familie und Werkstatt.
Dafür habe ich dann eine richtige Werkstatt und das bleibt dann wohl für immer so.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com

Antworten