Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Nach 18 Jahren Standzeit unserer Cherry in einer Halle auf dem Flughafen Luxembourg/Findel haben wir bisher 520 Stunden investiert, um sie wieder flugtüchtig zu bekommen.
Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Nach einigen Wochen haben wir das Flugzeug in unseren Besitz gebracht, verladen und in meine Werklstatt gestellt!
Und dann gings los mit dem Zerlegen und dem Hoffen, dass wir nichts wirklich Desolates bei der eingehenden
Begutachtung übersehen hätten
Und dann gings los mit dem Zerlegen und dem Hoffen, dass wir nichts wirklich Desolates bei der eingehenden
Begutachtung übersehen hätten
Zuletzt geändert von cubair am 02 Mai 2017, 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Dann ging es ans Auseinanderbauen. Wichtig für uns: Welchen Zustand hat der Limbach L2000EB1? Eine eingehende Inspektion ergab keinerlei Korrosion. Leider ist keine L-Akte vorhanden noch ein Bautagebuch. Alle Nachforschungen haben nichts ergeben. Jedoch fanden wir etwas später Tags von Limbach, aus denen hervorging, dass das Triebwerk nach einer Überhitzung grundüberholt wurde, allerdings ohne Rücksetzung der aufgelaufenen 200 Flugstunden auf 0 Stunden. Aber damit können wir gut leben. Eine wichtige Erkenntnis daraus war, dass wir die Kühluftführung und Abdichtung verbessern mussten, um einen verbesserten und ausreichenden Kühlwirkungsgrad zu erreichen.
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- Keine Spur von Korrosion! Wunderbar
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- Keine Spur von Korrosion!
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Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Die Batterie machte einen schweren Eindruck und sie war es auch. Das war doch eine gute Möglichkeit, Gewicht einzusparen.
Ein Nachrechnen des Schwerpunktes anhand des Gottseidank vorhandenen letzten Wägeberichtes zeigte,
dass wir dadurch mit dem Schwerpunkt nicht zuweit nach hinten rutschen würden. Die Batterie wird jetzt durch einen LIFEPO4-Batterie
mit 17Ah und nur 1,8kg ersetzt!
Ein Nachrechnen des Schwerpunktes anhand des Gottseidank vorhandenen letzten Wägeberichtes zeigte,
dass wir dadurch mit dem Schwerpunkt nicht zuweit nach hinten rutschen würden. Die Batterie wird jetzt durch einen LIFEPO4-Batterie
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Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Super interessant!
Für mich auch gut, weil ich in meinem Dragonfly-Projekt auch einen lange gestandenen Limbach drinhabe.
Habt Ihr Slick oder Bendix Magnete?
Für mich auch gut, weil ich in meinem Dragonfly-Projekt auch einen lange gestandenen Limbach drinhabe.
Habt Ihr Slick oder Bendix Magnete?
Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Wir haben einen Slick - Magneten, also Einfachzündung. In meinen frühen C-Falkentagen bin nur Einfachzündung geflogen und hatte nie ein Problem. Die Wartung muss halt gut sein!
Danke und liebe Grüße, Bernhard
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Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Hallo Bernhard,
ich denke ich habe auch Slick, aber zwei Stück als Doppelzündung.
Ich frage mich gerade was da das unüberwindbare Überholungsintervall ist.
Mit Einzelzündungen habe ich kein Problem - insbesondere bei den neueren kontaktlosen Zündungen. Aber hier haben wir es ja mit antiker Technik zu tun.
ich denke ich habe auch Slick, aber zwei Stück als Doppelzündung.
Ich frage mich gerade was da das unüberwindbare Überholungsintervall ist.
Mit Einzelzündungen habe ich kein Problem - insbesondere bei den neueren kontaktlosen Zündungen. Aber hier haben wir es ja mit antiker Technik zu tun.
Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
http://www.limflug.de/en/support/downlo ... n=download
Hier ein Bulletin von Limbach, das für uns zumindest Anhaltspunkte liefert!
Für unseren Slick 4330 braucht danach alle 250 Stunden ein Zerlegen mit Kontrolle , alle 50 Stunden eine Sichtkontrolle. Bei Doppelzündung verdoppeln sich die Intervalle. Ich denke, die Erfahrung im Betrieb, das Vertrauen durch die Kontrollen werden zeigen, dass man diese Intervalle nicht sehr weit überziehen kann, zumindest bei der Einzelzündung. Bei der Doppelzündung kann man da vielleicht etwas mutiger sein
LG, Bernhard
Hier ein Bulletin von Limbach, das für uns zumindest Anhaltspunkte liefert!
Für unseren Slick 4330 braucht danach alle 250 Stunden ein Zerlegen mit Kontrolle , alle 50 Stunden eine Sichtkontrolle. Bei Doppelzündung verdoppeln sich die Intervalle. Ich denke, die Erfahrung im Betrieb, das Vertrauen durch die Kontrollen werden zeigen, dass man diese Intervalle nicht sehr weit überziehen kann, zumindest bei der Einzelzündung. Bei der Doppelzündung kann man da vielleicht etwas mutiger sein
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Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Bernhard, wie Du sehen kannst bin ich bei meiner DRagon Fly vorangekommen. Wie siehts bei Euch aus? Fliegt Ihr schon?
Re: Restaurierung einer BX-2 Cherry nach 18 Jahren Hallenecke
Lieber Tim, bei uns gab es in letzter Zeit eine Menge Probleme zu lösen. Gleichzeitig war mein Job sehr aufreibend, sodass ich abends zu nichts mehr fähig war. Heute Abend haben wir ein Problem mit dem L2000 EB1 gelöst. Wir haben noch Probleme mit dem HF und dem Spannungsregler. Ich bin hoffentlich bald wieder in der Lage, hier im Forum weiter zu berichten.
LG, Bernhard
LG, Bernhard