Moin!
Bei der Standerprobung und dem Rotax Einfahrprogramm waren die Temperaturen nie auffällig, nicht mal bei langem Vollgaslauf. Ich hatte das alles ohne die Cowling gemacht. Der Motor stand also fast frei im Luftstrom.
Dann ist mir bei einem Standlauf eine Lötstelle am Kühler gerissen. Der Kühler war zu Anfang mit geraden Schlauchstücken und Winkeln am Motor angeschlossen. Das war wohl für den Zweitakter etwas zu steif. Ich denke, die Vibrationen vom schüttelnden Motor über die Schläuche auf den 'feststehenden' Kühler waren die Ursache.
Der Kühler wurde repariert, und ich hab die geraden Schläuche und die Rohrbögen gegen so einen Tubano Schlauch (
http://www.oekoprofi.com/shop/produkte/ ... 1m-tubano/ ) ausgetauscht.
Die werden gehandelt wie Gold, aber das ist jetzt alles deutlich weicher und ich spare jede Menge Schlauchschellen und auch noch etwas Kühlwasser.
Allerdings ist durch die Aktion die Temperatur schon im Standlauf leicht hoch gegangen. Kann wohl am höheren Strömungswiderstand der Wellschläuche liegen...
Mit der engen Cowling kam ich im Start und im Langsamflug dann über 90°. Rotax sagt, das bei 80° Schluss sein muss. (Ich hab mit einem anderen 582 die Erfahrung gemacht, das ab 80° Gehäusetemperatur die Zündung gerne mal zicken macht.
)
Der Auspuffkrümmer liegt oben mit unter der Cowling und der heizt auch ganz gewaltig mit. Nach dem ersten Start war die Ausgleichsflasche vom Kühler verschröggelt....
Die hing am Brandspant 25 cm über dem Auspuff.
Ich hab jetzt eine Einlasshutze gebaut und dem Krümmer eine Luftdusche gegönnt. Das hilft schon mal, erhöht mir aber etwas den Gegendruck für den Kühler. Die Luft muss ja auch wieder irgendwo raus. Die Kühlmittelflasche ist kleiner geworden und weiter hoch gewandert. Um die Hitze besser unter der Cowling weg zu bekommen und den Gegendruck kleiner zu machen hab ich die Fake-Auspufföffnungen seitlich an der Cowling auf gemacht. Damit staut sich da drunter nichts mehr und der Luftdurchsatz durch den Kühler wird besser. Den Kühler hab ich gegen seine Einlasshutze besser abgedichtet. Der bekommt jetzt den vollen Staudruck und die Luft kann nicht mehr dran vorbei pfeiffen. Dahinter gehts dann durch die Auspuffattrappen und nach unten am Auspuff vorbei wieder ins Freie.
Als nächstes kommt jetzt noch ein Strahlschutzblech um den Auspuff. Vielleicht auch eine Bandage aus Keramikisolierung. Mal sehn was es da so gibt. Damit sollte es unter der Haube noch kühler werden.
In der Luft sind die Temperaturen jetzt OK. Langsamflug bei 25° OAT war kein Problem. Schneller fliegen macht die Sache eh besser.
Als nächstes sind jetzt die Tankanzeigen dran. Ich hab so kapazitive Sensoren vom Westach drin, bekomm die aber nicht sauber eingestellt. Irgendwie driften die weg. Die Bordspannung bei laufendem Motor ist jetzt etwas höher als damals beim Einstellen. Das könnte schon ein Grund sein. Hätte vielleicht doch was anständiges von VDO einbauen sollen....
Suche KLEINE Anzeigen für die Tankanzeige! Aus den Gebern kommt 0,xxV - 5V raus, mein ich. Wer hat ne Idee? Ich brauch drei!
Grüße!
Robert