Hallo Robert,
danke für das Angebot. Ich werde das mal machen, auch wenn es etwas mühselig sein wird mit den Bildern. Hier Dein initialer Beitrag:
Guten Tag!
Mein Name ist 31. T - 31! Und ich war unterwegs im Auftrag ihrer Majestät!
Seit etwa 1950 diente ich, mit der Lizenz zum schulen, in der Royal Air Force und sorgte dafür, das die zukünftigen Jagdflieger das Fliegen so lernen wie die Natur es vorgesehen hat.
Während meiner aktiven Dienstzeit habe ich rund 22.000 Landungen hingelegt. Einige davon schön, viele eher nicht. Aber ich hatte Glück. Nie wurde ich ernsthaft verwundet.
Am 08. April 1984 absolvierte ich meinen letzten Flug für die Krone, wurde am 04. Oktober des Jahres abgerüstet und dann am 18. April 1986 ehrenhaft in den Ruhestand entlassen. Zusammen mit vielen Kameraden trat ich die Reise in einen zivilen Hangar an.
Jaaaa, und da beginnt nun unsere Geschichte:
Vor etlichen Jahren, tief im letzten Jahrhundert, waren Kumpel Christian und ich auf der Suche nach einem eigenen Segelflugzeug. 'Privatflieger', und dann sogar noch für Studenten, das ging damals bei uns im Verein mal gar nicht. Wir hatten sehr schicke Holzflieger, Ka6e, Ka6CR, Ka8, ASK13, und auch genügend Plastik im Fuhrpark. Not war also eigentlich nicht. Da war eher dieser difuse Wunsch etwas 'Anderes' zu fliegen. Über drei Ecken hörten wir dann von einem Grunau Baby in Koblenz das zum Verkauf stand. Interessanterweise war das genau das Flugzeug, das ganz zu Beginn unserer Vereinsgeschichte als erstes angeschafft wurde. Da konnten die 'Alten' also gar nicht meckern. Im Gegenteil, viele hatten den Flieger damals selbst geflogen. Schlagartig war die Akzeptanz für den 'Privatflieger' wieder da. Schließlich holten wir das verlorene Kind zurück!
Auf den ersten Blick sah der Flieger eigentlich ganz brauchbar aus. Gut, er war seit Jahren nicht geflogen, hatte aber regelmäßig seine Nachprüfung bekommen....
Kurz gesagt, wir mussten großflächig neu bauen und haben Jahre gebraucht bis er wieder lufttüchtig war. Aber irgendwie war die ganze Aktion so richtig klasse. Wir haben sehr viel Spass mit dem Baby. Bei der Restauration, und auch jetzt beim fliegen. Aber wie es so ist... so richtig zufrieden ist man nie. Ein Doppelsitzer, offen natürlich, ... das hätte schon was.
Dann standen im letzten Jahr zwei Slingsby auf Segelflug.de. Einfach mal hin geschrieben, -schon weg. Ein französischer Verein hat beide genommen. Schade, aber die Werkstatt stand ja eh noch mit der Mustang voll...
Im September dieses Jahr war die Anzeige dann plötzlich wieder drin. Die Franzosen hatten doch nur eine genommen. Jetzt war auch die Werkstatt frei, Christian bekommt Urlaub, also los. Nach ein paar Mails sind die Details geklärt und ich besorg die Tickets für den Zug nach England.
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Die Fahrt mit Anhänger durch den Eurotunnel war völlig problemlos. Und deutlich schneller und billiger als die Fähre. Also durchaus zu empfehlen.
Angekommen zeigt sich Süd-West -England von seiner besten Seite. Kalter Wind, Sonne, Schauer, so wie man das halt erwartet. Der Flieger steht abgebaut vorne in der Halle (neben Tigermotte, Chipmunk und Zlin...) und wir können ausgiebig kucken. Das hat aber eh nur Alibi Charakter, wir wollen den Flieger. Egal in welchem Zustand! Und irgendwie merken die Briten das.... muss wohl daran liegen das wir gleich mit Hänger angereist sind... jedenfalls wollten sie auch nicht mehr handeln. Aber OK, bei so einer Aktion ist der Kaufpreis eh einer der kleineren Posten auf der Endabrechnung.
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Von innen ist er zwar 'angestaubt', aber sonst offenbar in einem recht vernünftigen Zustand. Die R.A.F hat gut gewartet.
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